Inspektion Motor muss raus

Gekauft haben wir den T5.2 mit 155.000 km im Jahr 08/2019, jetzt im Jahr 11/2020 hat er 173.600 km runter, ab zur Inspektion.   SCHOCK  !!!! Beim Ölwechsel wurden Späne im Öl entdeckt, nach einigen Telefonaten der Werkstatt mit dem VW-Service war dann alles klar, DPF, KAT, AGR und der Rumpfmotor kommen NEU Kosten hierfür nix, außer Zahnriemen, Wasserpumpe und Andruckrollen, um die 370 Euro. Nach 2 Wochen hatten wir unseren Bulli wieder.

So, weiter geht´s ich habe dann mal angefangen mir Gedanken um den Innenausbau zu machen, es sollte kein reiner Camper werden, schwierig bei zwei Schiebetüren da die Zündende Idee zu bekommen, na ja es Brennt ja nicht der Baum, ich hab noch Zeit, habe von diversen Bulli Treffen gelesen und bevor ich Planlos anfange schau ich mir mal einige Ideen an und versuche dann mein Glück„ Schitt Corona„ nix is mit Bulli Treffen heißt also doch Hü drauf los, klar hab ich mich auch auf den Zahlreichen Facebook und Forenseiten versucht Schlau zu machen, dann aber schnell festgestellt das ich jede Menge Lehrgeld gezahlt habe, kein so richtiger Plan, keine richtige Idee.

Also erst mal Pause, doch dann noch nen Rückschlag Knie Kaputt muss neu Januar 21 ab ins Krankenhaus mal eben schnell nen Neues Knie einbauen lassen, kein Thema nach 5 Tagen war ich wieder raus aus´em Krankenhaus, doch dann fing der Schei.. erst richtig an Reha und Physio mal locker 8 Wochen außer Gefecht, das NERVT ich wollte eigentlich im Sommer mit dem Bulli los dann das, ach wird schon wieder………….

Es ist einige Zeit und Kilometer durchs Land gegangen wir schreiben das Jahr 10/2022 und haben 194.664 km auf dem Zähler, Zeit für ne Inspektion die fällig ist, noch mal alles durchsehen lassen und dann der    S C H O C K
Und wieder wurden Späne im Öl gefunden wieder das gleiche Spiel die Werkstatt Telefoniert tagelang mit dem VW Service Oel wurde Verschickt nach VW hin und her und endlich der Anruf von der Werkstatt VW bezahlt noch mal einen NEUEN MOTOR diesmal einen Kompletten Motor mit allem was zum Oel Kreislauf gehört, sogar der Biturbo Lader, selbst der KAT und DPF sind noch wie NEU haben erst 19.000Km ihren Dienst getan müssen aber auch getauscht werden so will es VW. Endlich nach 4 Wochen habe ich den Bulli wieder und schon direkt in der ersten Woche 600 Km gefahren TOP wie nen Neuwagen.

So, alles NEU, jetzt durch viel Recherche im Netz habe ich herausgefunden das, dass Problem mein AGR Kühler sein soll, also vorbeugen, ein Zusätzlicher Ölkühler so das Problem beheben, also machte ich mich auf die Suche nach einen passenden Ölkühler, fündig bin ich in einer Facebook Gruppe „ VW T5 BiTDi„ dort habe ich mich eingelesen und wurde auch TOP beraten lassen von ein Gruppenmitglied  „ Bernd Koberstein„

Also auf zum Ölkühler Einbau

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert